Infografikbuch zum Thema »Stress« (Bachelorarbeit)

»Stress« und »Erholung« scheinen sich gerade in Deutschland nicht die Waage zu halten. Schon viele Schulkinder werden von klein auf mit permanenten Anforderungen konfrontiert. Unser ganzes Leben lang stehen wir immer wieder aus unterschiedlichsten äußeren oder inneren Gründen unter Spannung. »Stress« scheint ein Zustand zu sein, der die Leistungsgesellschaft mit sich bringt – wodurch er möglicherweise auch als eine Art »Zugehörigkeitsbeweis« dient. Dabei wird jedoch häufig vergessen, dass unser Körper Pausen benötigt, um voll funktionsfähig und gesund zu bleiben. Aufgrund dieser Beobachtungen und Eindrücke, kam ich zum Thema meiner Abschlussarbeit:

 

Meine Bachelorarbeit gibt einen unterhaltsamen Überblick über das Thema »Stress«. Im Gegensatz zu Katastrophen und Traumata als Stressursachen, geht es hauptsächlich um alltäglichen psychischen Stress bei deutschen Erwachsenen. Das Infografikbuch und dessen Kartenbeilage sollen helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen, aufgrund dessen bewusster mit ihm umzugehen und die eigene Einstellung zu überdenken.


Dabei werden die folgenden Fragen beantwortet:
Stress – Was ist das eigentlich? / Welche Folgen bringt er mit sich? /
Was stresst am meisten? / Bei wem und wo kommt Stress vor? /
Und wie geht man mit Stress um?

Aus dem Grundstudium